Als Website-Betreiber weiß man, dass man nicht nur regelmäßig Updates einspielen muss, sondern auch, dass man regelmäßig Backups der Seite machen sollte. Diese sollten aber nicht einfach auf dem FTP-Server verbleiben, sondern auch extern gesichert werden.
Ist man nun in Besitz eines NAS von Synology, kann man diese Backups automatisch herunterladen lassen.
Separate User für Backups einrichten
Es ist sinnvoll, einen separaten FTP-User sowie einen separaten NAS-User zu haben. Der FTP-User verweist nur auf euren Backup-Ordner, der NAS-User hat exklusiven Schreibzugriff auf einen speziellen Backup-Ordner auf den Synology NAS.
Zuerst erstellen wir einen neuen freigegebenen Ordner für die Backups:
- Seid ihr im DSM angemeldet, erstellt einen neuen freigegeben Ordner (Systemsteuerung -> Freigegebener Ordner -> Erstellen -> Freigegebenen Ordner erstellen).
- Vergebt einen Namen und wählt im nächsten Schritt bei Bedarf eine Verschlüsselung aus.
- Aktiviert die Daten-Prüfsumme für erweiterte Dateiintegrität und bestätigt im nächsten Schritt die Einstellungen.
Jetzt legen wir über die Systemsteuerung einen neuen Nutzer an (Benutzer und Gruppe).
- Stellt im ersten Reiter zur Sicherheit ein, dass der User sein Passwort nicht ändern darf und definiert alle nötigen Daten.
- Die Benutzergruppe kann users bleiben.
- Als Berechtigung für gemeinsame Ordner wählt Lesen/Schreiben für euren neu angelegten freigegebenen Ordner aus. In der Benutzerquote sind keine Änderungen notwendig.
- Die nötigen Anwendungsberechtigungen im nächsten Schritt lauten FTP und SFTP (jeweils Zulassen)
- Die Geschwindigkeitseinschränkungen im nächsten Schritt brauchen wir nicht. Nach einer Bestätigung eurer Einstellungen ist auch die Anlegung des Nutzers abgeschlossen.
Backups zeitgesteuert vom Server abrufen
Als nächsten richten wir über den Aufgabenplaner ein Script ein, welches in regelmäßigen Abständen die Backups von eurem FTP-Server lädt.
- Zuerst erstellen wir eine geplante Aufgabe: Ein benutzerdefiniertes Script.
- Im ersten Reiter definieren wir einen aussagekräftigen Namen und wählen den erstellten User aus.
- Unter Zeitplan legen wir fest, wie häufig die Backups vom FTP-Server geladen werden.
- In den Aufgabeneinstellungen fügen wir nun unser benutzerdefiniertes Script ein:
wget -m ftp://USERNAME:PASSWORT@SERVER -P /volume1/BACKUP-ORDNER
Natürlich müsst ihr eure entsprechenden Daten eintragen und darauf achten, das ihr das richtige Volume definiert. Um zu testen, ob das ganze funktioniert, wählt im Aufgabenplaner eure gerade erstellte Aufgabe aus und klickt auf Ausführen.